Bye Bye Kita – Vorschulkinder und Kita Abschied
Der Kita Abschied naht: Aus den „Schulstürmern“ und Vorschulkindern werden bald Grundschüler und es wird Zeit, sich zu verabschieden. Der letzte Tag in der Kita kann für Kind, Eltern und Erzieher mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtet werden. Die Kinder freuen sich auf der einen Seite auf den nächsten Schritt in ihrem Leben und sehen die Schule als ein unbekanntes Abenteuer, auf der anderen Seite werden sie die Zeit und die Kinder aus der Kita vermissen. Auch Eltern sind mit Stolz und Sentimentalität erfüllt, dass ihre Kinder so schnell so groß geworden sind und nun als Vorschulkinder bald Grundschüler werden. Je nach Kind verdrücken auch die Erzieher eine Träne, wenn sie ihnen sehr ans Herz gewachsen sind.
Um den Kita Abschied für alle leichter zu machen, gibt es schöne Rituale, die Du in Deine Kita integrieren kannst.
Der sanfte Kita Abschied für Vorschulkinder
Damit der Abschied nicht abrupt und plötzlich für die Kinder kommt, kann man einen sanften Kita Abschied gestalten. Dabei wird die Veränderung und die Verabschiedung von der Kita im Voraus angekündigt und Kinder können sich darauf einstellen, dass sie bald gehen werden. Solche Phasen des Übergangs sind sehr sensibel und können Kindern schnell emotionale Probleme verschaffen. So kannst Du schon Wochen bevor die Kinder ihren letzten Tag haben, den Kita Abschied thematisch aufarbeiten. Sprich mit ihnen darüber, frag sie worauf sie sich freuen, worüber sie traurig sind.
Ein kleines Fest für die Vorschulkinder
Ein kleines Abschiedsfest bietet eine gute Möglichkeit, sich richtig zu verabschieden und auch Danke zu sagen für die schöne gemeinsame Zeit. Die Eltern sind dabei meist eingeladen und es wird für einen schönen Rahmen gesorgt, in dem man zusammenkommen kann. Die Kinder führen meist etwas vor, eine kleine Aufführung, ein Lied oder Gedicht. Generell können künstlerisch gestalteter Abschied die Situation leichter machen und ein Fest sorgt generell für eine ausgelassene und positive Grundstimmung. Genau so sollte man am besten auseinander gehen.
Falls aus Corona-Gründen der Kita Abschied derzeit nicht so möglich sein sollte, denkt darüber nach, das z. B. in einem Park mit genügend Abstand zu veranstalten.
Abschiedsgeschenke für die Vorschulkinder
Du kannst den Kindern Erinnerungen mitgeben an ihre Kita-Zeit und ihnen durch etwas auch die Möglichkeit geben, sich in der Kita zu verwurzeln.
Die Erinnerungen können in Form von einer Mappe gestaltet sein. Dort könntest Du Fotografien sammeln und Kunstwerke, die das Kind in der Zeit gestaltet hat. Auch für die Eltern ist es schön zu sehen, was das Kind in der Kita alles gemacht und erlebt hat. Ein kleines Präsent könnte auch eine schöne Erinnerung darstellen. Wie wäre es mit einem Stein, der ein Bild des Gruppenmotivs hat? Oder ein gerahmtes Bild von der Kita-Gruppe? Wenn die Kinder ein Stück Kita mitnehmen können nach Hause, fällt der Kita Abschied gleich viel leichter.
Erinnerungen an die Kita, die bleiben
Warum muss der Kita Abschied traurig sein? Du kannst mit den Kindern auch zusammen etwas in der Kita gestalten, das lange bleibt. Zum Beispiel ein kleines Blumenbeet (für jedes Kind ein Pflänzchen), Handabdrücke an der Wand oder bemalte Steine im Garten. So haben die Kinder das Gefühl, dass ein Stück von ihnen in der Kita bleibt und sie vielleicht auch mal zu Besuch kommen können, um Hallo zu sagen und von ihrer aufregenden Schulzeit zu erzählen. Es macht den Abschied leichter, wenn man nicht das Gefühl bekommt, dass alle Verbindungen und Beziehungen gekappt werden.
Die Grundschule willkommen heißen
Bei so viel Kita Abschied darf man auch nicht vergessen, dass sich viele Kita-Kinder auch auf die Grundschule freuen. Man wird größer, wird zum Schulstürmer und zum Vorschulkind und plötzlich ist man Grundschüler. Viele Kinder freuen sich wahnsinnig darauf. Andere haben auch etwas Angst, die gewohnte Umgebung verlassen zu müssen. Deswegen nicht vergessen: Immer den Kleinen vermitteln, dass Ihr Kita Abschied etwas Tolles ist, weil jetzt viele neue Abenteuer auf sie warten.
Ein letztes Mal stärken – Bye Bye Vorschulkinder – willkommen Grundschule
Lass deine Kinder von Anfang an mit einem positiven Gefühl gehen. Gib ihnen beim sanften Kita Abschied Kraft und Selbstbewusstsein, in dem Du ihnen vermittelst, dass Du an sie glaubst. Gerade unsichere Kinder brauchen die Stärke, um den Übergang von Kindergarten zu meistern. Kinder spüren die Gefühle von anderen sehr stark, deswegen versuche selbst eine positive Haltung an den Tag zu legen. Deine Kinder werden diese annehmen und weitertragen. Du kannst Deine Kinder in den letzten Zügen nochmal Kraft und Mut mit auf den Weg geben. Und wenn sie dann mit stolzer Brust die Kita verlassen, um den nächsten Schritt mit der Schultüte zu tun, kannst auch Du stolz auf Dich und deine Arbeit als Erzieherin sein.
Abschiede sind schwer und traurig. Als Erzieher wirst Du viele Kinder begrüßen und wieder gehen lassen müssen. Auch wenn es Dir manchmal sehr schwerfällt, erinnere Dich daran, was Du Deinen Kindern alles mit auf den Weg gegeben hast. Du hast in Deinem Beruf so unersetzlich und bedeutsam zu ihrem Werdegang beigetragen und es vielleicht sogar geschafft, sie viel stärker für den nächsten Schritt zu machen, als sie ohne Dich gewesen wären. Und so wie die Kinder an Dir gewachsen sind, so wächst Du auch mit jedem Kind. So fällt üfr alle der Kita Abschied leichter.
Lust auf eine neue Herausforderung? Stellenangebote für Erzieher? Oder ein kleiner Ortswechsel? HIer geht’s zu den Stellenangeboten für: Erzieher Jobs Berlin • Erzieher Jobs München • Erzieher Jobs Düsseldorf • Erzieher Jobs Frankfurt • Erzieher Jobs Hamburg • Erzieher Jobs Dortmund • Erzieher Jobs Bremen • Erzieher Jobs Stuttgart • Erzieher Jobs Leipzig • Erzieher Jobs Dresden • Erzieher Jobs Köln • Erzieher Jobs Mainz • Erzieher Jobs Wiesbaden • Erzieher Jobs Bochum
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:
Categories: Allgemein, Erzieher-News, Kita-Leben, Kita-Pädagogik, Kita-Tipps
Sorry, keine Kommentare erlaubt.